Tumorerkrankungen am Auge

Gut- und bösartige Geschwülste können auch das Auge betreffen

Tumore können an allen Strukturen des Auges entstehen und werden unterteilt in gutartige und bösartige Tumore.

Ein sehr häufig im Kindesalter auftretender, bösartiger Tumor ist das Retinoblastom.

Ein weiterer häufig auftretender, bösartiger Tumor ist das Basaliom an den Augenlidern.

Tumore im Auge werden oft durch angeborene oder erworbene Erbgutveränderungen hervorgerufen. Erhöhte UV-Strahlung und die Wirkung von krebserregenden Stoffen können ebenfalls der Grund für einen Tumor sein.

Ist eine familiäre Häufung von Tumorerkrankungen bekannt, empfiehlt es sich, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um eine Früherkennung und damit eine rechtzeitige Behandlung zu gewährleisten.

Tumore im Auge können meistens nur chirurgisch entfernt oder in manchen Fällen mit einer Strahlentherapie behandelt werden.

Konjunktivitis bzw. Bindehautentzündung

Eine der häufigsten Augenerkrankungen

Die Bindehautentzündung ist die mit Abstand am häufigsten auftretende Augenkrankheit.

Hierbei reagiert die Bindehaut auf einen Entzündungsreiz mit vermehrter Blutfülle (rotes Auge) und mit Absonderungen von Eiweißstoffen und weißen Blutkörperchen.

Man unterscheidet zwischen der infektiösen Bindehautentzündung, die durch Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilze verursacht wird, und der nicht-infektiösen Entzündung, die entweder durch verschiedene Reizungen (z. B. Rauch, Staub, Chlor, Wind, Kälte, UV-Strahlung, Überanstrengung, trockene Augen) oder einer Allergie hervorgerufen wird.

Eine Bindehautentzündung äussert sich in Form von roten, häufig brennenden Augen, verklebten und geschwollenen Lidern am Morgen, schleimigen, eitrigen Absonderungen und Fremdkörper bzw. Druckgefühl.

Wichtig ist es, einen Augenarzt aufzusuchen und die Entzündung behandeln, da sie ansteckend sein kann und oft auch die Hornhaut mitbetroffen ist.

Trockene Augen

Störung der Tränenproduktion

Wenn die Augen nur unvollständig vom Tränenfilm bedeckt ist, kann dies zu trockenen Augen führen. In der Regel sind trockene Augen harmlos, aber sehr lästig, denn Betroffene leiden unter häufiger Reizung der Hornhaut. Die Augen jucken und brennen. Oft kann es schwierig sein, das Auge vollständig zu schließen.

Die Ursachen für trockene Augen können zum einem eine verminderte Produktion von Tränenflüssigkeit oder zum andern eine gestörte Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit sein. Auch verschiedene Umwelteinflüsse können dazu führen, dass unsere Augen austrocknen. Dazu gehören:

• Trockene Heizungsluft
  • Zigarettenrauch
  • Parfüm und Raumdüfte
  • Klimaanlagen und Gebläse
  • Ozon
  • Das Arbeiten am Computer (Office Eye Syndrom)
  • Unzureichende Beleuchtung

Trockene Augen können meist erfolgreich mit einem Ersatz der Tränenflüssigekeit durch Tropfen behandelt werden oder mit Tränenwegs-Stöpseln (Punctum Plugs)